Hiss Reet Leichtlehm Hackschnitzel, 60l
19,90 €
Nicht mehr verfügbar
Produktinformationen "Hiss Reet Leichtlehm Hackschnitzel, 60l"
Reet / Schilfrohr Hackschnitzel zur individuellen Herstellung von Leichtlehmmischungen. 60 Liter Sack.
Die Hackschnitzel haben eine Größe von 10 bis 50 mm.
Leichtlehm ist ein Baustoff aus Lehm und leichten organischen oder mineralischen Zuschlagstoffen, der im Naturbausektor für viele Einsatzgebiete verwendet werden kann wie zum Beispiel als Füllmaterial für Innenschalen zur Dämmung von Außenwänden, zur Ausfachung von Fachwerkkonstruktionen oder zur Erstellung von Leichtlehmwänden. Durch die plastische und leicht formbare Konsistenz füllt die Leichtlehmmischung Hohlräume und Spalten einfach und sicher aus.
Bei der Herstellung der Leichtlehmmischung sollte der Lehmanteil mindestens 30% betragen. So erreicht man Rohdichten von 400 bis 1200 kg/m3. Die gebräuchlichsten Rohdichten liegen aber zwischen 600-800 kg/m3, was in etwa einem Porenziegel entspricht und dessen wärmedämmenden Eigenschaften gemäß seiner Rohdichte entsprechen.
Bei der Verarbeitung wird zunächst eine Schlämme aus Lehm, ggf. Sand und Wasser angerührt und damit werden die Hackschnitzel übergossen oder getaucht. Hierfür hat sich auch der Einsatz eines Zwangsmischers bewährt. Sobald der Leichtlehm die gewünschte Konsistenz hat, wird er in eine Schalung oder Form eingebracht und in der Regel nur wenig verdichtet. Zur Schalung empfehlen sich insbesondere Schilfrohrplatten, die als verlorene Schalung eingesetzt werden können, d.h. die Platten verbleiben nach der Trocknung im Bauteil und werden einfach überputzt.
Die Leichtlehmbauteile müssen vor der Weiterverarbeitung unbedingt gut durchtrocknen. Für ausreichende Lüftung während der Trocknungszeit ist zu sorgen.
Herstellerinformationen:
Hiss Reet GmbH
Am Kurpark 29
Bad Oldesloe, Schleswig-Holstein, DE, 23843
00494531809920
service@hiss-reet.de
Verantwortliche Person für die EU
Hiss Reet GmbH
Am Kurpark 29
Bad Oldesloe, Schleswig-Holstein, DE, 23843
00494531809920
service@hiss-reet.de
Am Kurpark 29
23843 Bad Oldesloe
Deutschland
Am Kurpark 29
23843 Bad Oldesloe
Deutschland
Häufige Fragen zu Hiss Reet Leichtlehm Hackschnitzel, 60l
Die Hackschnitzel aus Schilfrohr (Reet) dienen als Zuschlagstoff zur Herstellung von Leichtlehmmischungen. Typische Einsatzbereiche sind:
- Füllmaterial für Innenschalen zur Dämmung von Außenwänden
- Ausfachung von Fachwerkkonstruktionen
- Herstellung von Leichtlehmwänden
Durch die plastische Konsistenz der fertigen Mischung lassen sich Hohlräume und Spalten zuverlässig ausfüllen.
Die Reet-Hackschnitzel haben eine Korngröße von 10 bis 50 mm. Ein Sack enthält 60 Liter Schüttvolumen. Diese Größenspanne eignet sich gut für die Verarbeitung in einer Leichtlehmmischung, da die Schnitzel ausreichend Oberfläche bieten, um die Lehmschlämme aufzunehmen.
Der Lehmanteil in der fertigen Mischung sollte mindestens 30 % betragen. Je nach gewähltem Verhältnis lassen sich Rohdichten von 400 bis 1200 kg/m³ erzielen. Am gebräuchlichsten sind Rohdichten zwischen 600 und 800 kg/m³, was in etwa den wärmedämmenden Eigenschaften eines Porenziegels entspricht.
Zunächst wird eine Schlämme aus Lehm, gegebenenfalls Sand und Wasser angerührt. Die Hackschnitzel werden anschließend mit dieser Schlämme übergossen oder darin getaucht. Für eine gleichmäßige Benetzung hat sich der Einsatz eines Zwangsmischers bewährt. Die fertige Mischung wird dann in eine Schalung oder Form eingebracht und nur leicht verdichtet.
Besonders empfehlenswert sind Schilfrohrplatten als verlorene Schalung. Das bedeutet, die Platten verbleiben nach der Trocknung dauerhaft im Bauteil und müssen nicht entfernt werden – sie werden einfach überputzt. Diese Methode spart Arbeitsaufwand und fügt sich gut in eine naturbaustoffbasierte Bauweise ein.
Leichtlehm-Bauteile müssen vor jeder Weiterverarbeitung vollständig durchgetrocknet sein. Während der Trocknungszeit ist auf ausreichende Belüftung zu achten, damit Feuchtigkeit gleichmäßig entweichen kann. Wird dieser Schritt übersprungen oder abgekürzt, kann es zu Schäden am Bauteil oder an nachfolgenden Schichten kommen.
Ja, beide Komponenten stammen aus natürlichen Quellen: Lehm ist ein mineralischer Rohstoff, Schilfrohr (Reet) ein nachwachsender pflanzlicher Rohstoff. Das Produkt ist dem Bereich der Naturbaustoffe zuzuordnen und wird im Naturbausektor für ökologisch orientierte Bauprojekte eingesetzt. Chemische Zusätze sind in der Produktbeschreibung nicht genannt.
Das hängt von der angestrebten Schichtdicke, der gewählten Rohdichte und der Wandfläche ab – hierzu macht die Produktbeschreibung keine pauschale Aussage. Als Orientierung gilt: Je höher der Reet-Anteil, desto geringer die Rohdichte und desto mehr Volumen nimmt das Schüttmaterial ein. Für größere Projekte empfiehlt es sich, den Bedarf anhand des geplanten Mischungsverhältnisses und der Bauteilabmessungen vorab zu berechnen und entsprechend mehrere Säcke einzuplanen.